Wir untersuchen und restaurieren auch Skulpturen und Plastiken
Neben der Restaurierung von Skulpturen sind vor allem die Forschung und Untersuchung in Hinblick auf originale Materialien und Restaurierungsgeschichte der gefassten Skulpturen wichtig, da diese häufig dem Zeitgeschmack der vergangenen Jahrhunderte entsprechend, übermalt wurden. Nicht selten werden bei der Restaurierung von Skulpturen durch die Untersuchung mehrere Fassungschichten belegt. Skulpturen wurden demnach immer wieder überarbeitet um sie dem aktuellen Geschmack anzupassen oder der Kirchenausstattung anzugleichen.
Zur Ermittlung eines Restaurierungskonzeptes und für die Dokumentation bieten wir folgende Leistungen im Rahmen von Restaurierung von Skulpturen an:
· Untersuchung des Fassungsaufbaus von Skulpturen und anderen polychromen Objekten
· Querschliff- und Materialuntersuchungen
· Sicherung schadhafter Farbfassung/ Vergoldung
· Abnahme von Verschmutzungen, Oberflächenreinigung
· Abnahme von Überfassungen/ Freilegung originaler Fassung und Vergoldung
· Behandeln schadhafter Bereiche (Kittungen, Retuschen, Vergoldungen)
· Konservierung der Oberfläche durch geeignete Überzüge
· Vorschläge zur Präsentation
Konservatorische und restauratorische Maßnahmen erfolgen nach modernsten Standards, Geräten und Materialien jedoch unter Berücksichtigung der historischen Arbeitstechniken und traditionellen Malmaterialien
Altäre, Skulpturen, InstallationenWir restaurieren auch dreidimensionale Objekte und Antiquitäten wie Altäre, Skulpturen oder Installationen. Bei der Konservierung und Restaurierung von Skulpturen und Altären bestehen enge Parallelen zu den Erhaltungsmaßnahmen von Gemälden. Ergänzt werden diese Arbeiten oftmals durch den Einsatz von historischen Fass- und Vergoldungstechniken. Bei Modernen und zeitgenössischen Skulpturen kommen vielseitige und neue Werkstoffe hinzu, wie beispielsweise Kunststoffe und synthetische Materialien. Neben mittelalterlichen, barocken oder historistischen Skulpturen oder anderen Antiquitäten stellen wir uns auch der Herrausforderung der Konservierung zeitgenössischer Kunstwerke. |